Geteiltes Haviglück

Geteiltes Glück ist ja bekanntlich doppeltes Glück! Und so gerne ich es auch würde, alle bei uns geborenen Welpen kann ich leider nicht behalten und so ziehen bedauerlicherweise auch immer mal wieder die zuckersüßesten Havileins aus.

Aber ich kann sie mir, genau wie Sie auch, wenn Sie denn mögen, hier immer mal wieder ansehen. Im Juli 2019 bat ich meine Welpenfamilien um Folgendes:

Wer hat Lust mit zu machen? Ich würde mich freuen über ein aktuelles Bild von Ihrem Havilein und eine kurze Charakterbeschreibung (was macht Ihren Hund besonders? Was sind seine Hobbys etc.) von ihm/ihr. Sinn und Zweck ist es auf diese Weise die oft an mich gerichteten vielen Fragen nach den Geschwistern des eigenen Hundes zu beantworten, Havaneserinteressenten wertvolle Infos zu geben und last but not least bekäme auch ich mal wieder ein aktuelles Bild und interessante Infos! Wer ist dabei?

Ich bekam eine Antwortflut, die ich hier gerne teile und ständig aktualisieren werde. Herzlichen Dank an meine zuverlässigen Welpenfamilien! Nach und nach werde ich hier alles einfügen.

(Alle zugesandten Texte sind kopiert, also unkorrigiert und unzensiert hier wiedergegeben.)

Balou, geboren am 09. Januar 2019

Balou (Spitzname Schatz, Prinz)
Balou ist ein relaxter, sehr kinderlieber, geduldiger, kommunikativer, treuer und sehr intelligenter Hund. Er ist extroviert, aber niemals aufdringlich. Die Liebe seiner Familie ist für ihn extrem wichtig und er möchte jeden Tag mehrmals von allen bekuschelt werden.
Balou ist ein Leithund innerhalb des Rudels, aber niemals unterdrückt er die anderen. Er überredet sie geradezu durch spielen, bekuschelt und liebevolles knibbeln. Ebenfalls lernt er rasant und sehr gern! Er ist ein Traumhund und hat ein sehr großes Herz.

Luna, geboren am 15. Januar 2019

Luna ist eine Zuckersüße, aufgeweckte, neugierige, verspielte und ein verschmuster, intelligenter kleiner Havi. 🥰🐶 Verträgt sich sehr Gut mit anderen Hunden.
Luna fährt gerne vorne im Korb mit uns Fahrrad. 🚴🏽‍♀😊 Wenn wir Unterwegs sind, bekommen wir immer zuhören was das für ein schöner Hund ist. 😃
Einfach ein Sonnenschein! ❤

Bella, geboren am 15. Januar 2019

Bella ist unser zweiter Havaneser. Bella war aus dem Wurf im Vergleich zu ihren Geschwistern schon sehr distanziert. Dieses Verhalten hat sie so ziemlich abgelegt. Sie hat ein so liebevolles, treues und freundliches Wesen, man muss sie einfach gern haben 🤗🥰. Bella ist so auf ihre kleine Familie fixiert, dass sie Frauchen und ihren Sohn auf Schritt und Tritt verfolgt 😊. Die kleine Süße 🥰 versprüht soviel Witz und Charme, dass sie sich damit in einige ♥️en mehr hineingeschlichen hat😉😊.
Sie schmust gerne und lässt keine Gelegenheit aus sich mit auf das Sofa zu gesellen 🤓. Bella leckt gerne nackte Füße, ihre Vorlieben sind Schnürsenkel😂. Bella liebt es mit ihren jungen Artgenossen in ihrer Welpenstunde zu toben. Und natürlich liebt 🐶 Entdeckungsreisen 😎. Sie freut sich auf kleine Spaziergänge und Fahrradtouren. Ein toller 🐶 und eine tolle Rasse. Immer wieder 🥰🥰

Daisy, geboren am 27. Januar 2019

Daisy, unser „Superwauzi“ ist nicht nur extrem goldig, sondern auch sehr clever, verschmust und  verspielt und ein echter Clown, der uns ständig zum Lachen bringt. Besonders wenn sie ihre 5 Minuten hat und grunzend im Kreis herumfetzt. 😂🐕 Sie liebt Hunde, auch große. Ihr Freund ist ein Bearded Collie, den sie auf Hinterpfoten stehend begrüßt, mit den Vorderpfoten die Schnauze tätschelt und dabei Küsschen verteilt. 🥰 Menschen gegenüber ist sie erstmal etwas zurückhaltend, wenn man aber mit ihr spielt, ist das Eis schnell gebrochen! 👍🏻 Sie liebt es Neues zu lernen, Grundkommandos beherrscht sie schon sehr gut, es sei denn es gibt etwas Spannenderes zu entdecken…😉🤣Außerdem mag sie Geschicklichkeitsspiele, ihr Spielzeug suchen und Autofahren. Was sie nicht mag, ist Regen. Wenn die Wiese nass ist muss man sie regelrecht vor die Tür schieben. 😂
Besonderheiten:
– sie hat einen ganz besonderen Blick und einen starken Charakter
– sie fängt plötzlich an zu niesen, wenn sie etwas leckeres zu Essen in der Küche riecht
– sie liebt es im hohen Gras auf allen Vieren gleichzeitig zu hopsen und dabei Schmetterlinge zu jagen, oder Fliegen 😆
– sie taucht nach Steinen und Muscheln bis es aus der Nase blubbert.
– sie ist ein Langschläfer und muss morgens aus ihrem Körbchen gestreichelt werden.🙃🐶
Sie ist ein ganz toller Familienhund und wir sind ganz vernarrt in sie.

Karlchen, geboren am 27. Januar 2019

Karlchen…. Der absolute Familienhund…. hat sich in alle Herzen geschlichen…. Genießt den Schutz seines großen Bruders…. Hat vor nix Angst… Ist völlig offen für alles und jeden…. Er liebt Holland und das Meer… Er ist wahnsinnig verspielt und bringt jeden zum Lachen…. 😂Hundeschule mit gleichaltrigen ist natürlich richtig cool… Da geht die Post ab🐕🌬

Toffee, geboren am 27. Januar 2019

Ich bin ein ganz liebes, aufgewecktes Kerlchen, dass an allem interessiert ist. Am liebsten tobe ich durch den Garten und jage der kleinen Gießkanne hinterher.
Ich habe Spaß daran neues zu lernen und kann schon einige Tricks wie z.B. High Five !
Ich vertrage mich sehr gut mit anderen Hunden und bin meistens total entspannt ( aber psssst, eigentlich bin ich ein kleiner Draufgänger, denn ich spiele lieber mit größeren Hunden ). Manchmal bin ich auch ein stiller Beobachter und schaue mir alles in Ruhe an, dann kann ein Spaziergang auch schonmal etwas länger dauern. Mein größtes Hobby im Moment, ist es Schnürsenkel wieder auf zu zuppeln. Aber niemand kann mir lange böse sein.
Ich fühle mich bei meiner Familie sehr wohl !
 Liebe Frau Wilke, vielen Dank für diesen tollen, kleinen Kerl !

Bella, geboren am 27. Januar 2019

Ein sehr aufgewecktes Hündchen, voller Power, Ermüdungserscheinungen wie hinsetzen oder legen auf Spaziergängen, haben wir noch nie erlebt. Zu unserem Glück hat sie vom ersten Tag an Nachts durchgeschlafen. Bella verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Zwischendurch genießt sie den Luxus der Tragetasche wie zb bei der Hausarbeit damit sie möglichst nah bei uns sein kann. Sie liebt ihre Familie und fast jeden Menschen über alles. Bella liebt es selbstbewusst und neugierig unseren Garten und die Wälder ohne Leine zu erkunden. Geht freundlich und gut gelaunt auf andere Hunde, Tiere und Menschen zu. Täglich bekommen wir eine extra süße Portion von ihrem braunen Knopfaugenblick geschenkt. Am liebsten hätte sie vermutlich gerne einmal wöchentlich einen neue Futtersorte und hält uns bei der Wahl der besten Hundeschul-Erziehungungs-Leckerlies immer auf Trab. 
Ihr absolutes Lieblingsspielzeug sind getragene Socken. 
Ihre Hobbies sind
– Fliegen fangen
– Vögel und Eichhörnchen jagen
– Socken klauen
– mit großer Leidenschaft kopfüber in trockenem Laub wühlen
– durch hohes Gras hüpfen
– Bälle und Spielsachen apportieren
– Papier zerpflücken
– Geschicklichkeitsspiele
– wild mit Hunden spielen
– Wettrennen mit den Kindern
– Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern
Die beste Mitarbeiterin hab ich total vergessen zu erwähnen. Liegt wahrscheinlich daran, das ich leider nicht das Glück habe Bella mit ins Geschäft nehmen zu dürfen. Bella ist ein toller Bürohund, sie hat sich sehr schnell an das ruhige Büroklima angepasst und nutzt die Arbeitszeit überwiegend um sich gemütlich in ihrem Bettchen auszuruhen. Ab und an wechselt sie von einem zum anderen Büro, wo sie sich überall ihre Streicheleinheiten abholt, oder auf dem Schoß sitzend die Arbeiten am PC überwacht. Eine gern gesehene Abwechslung ist das wilde Spielen mit Bella für alle Kollegen. Dann geht es auch gerne mal übermütig über Stühle und Couchen. Auch im Büro verfolgt sie Alex auf Schritt und Tritt. Paletten anknabbern macht ihr besonders viel Spaß. Alle Besucher empfängt sie stets mit jeder Menge Liebe. Bella ist eine echte Bereicherung und bringt täglich eine große Portion Freude mit ins Büro. Bella mag keinen Regen, da erledigt sie so schnell es geht ihre Geschäfte um dann flott wieder ins Trockene zu gelangen. Apropos, auf den Spaziergängen markiert sie auch gerne häufig, ein sehr selbstbewußtes Hündchen. Wichtig ist ihr auch der regelmäßige Blickkontakt und das möglichst alle in der Gruppe zusammen bleiben. Ansonsten ist sie ein toller Beifahrer auch auf längeren Fahrten. 
All dies verdanken wir mit Sicherheit ihrer guten Pflege in der Prägungsphase, vielen lieben Dank nochmal dafür!

Tommy, geboren am 09. Januar 2018:

Tommy ist aufgeweckt 
Kinderlieb,Beschützer Instinkt 
Willensstark,mutig,trotz der Größe dominant,ausgeglichen 
Zufrieden,möchte überall mit
Pflegeleicht,Gourmet (liegt an mir😂)
Verschmust
Pfiffiger kleiner Kerl 😍

Lilly, geboren am 09. Januar 2018:

Unsere Lilly ist unser Goldschatz, sie ist sehr aufgeweckt, freut sich auf jeden der sie begegnet ob bekannt oder unbekannt. 😅
Am meisten freut Lilly sich sich mit ihren Freundinnen 👭 Luna (auch ein Havi) und Nelly zu treffen, spazieren zu gehen oder einfach zu spielen.  Luna wohnt 3 Häuser entfernt sodass wenn Lilly verschwunden ist (dies passiert fast täglich weil sie Schlupflöcher im Garten festgestellt hat) sie zu 99,9% bei Luna zu finden ist.  Dort wird der Fressnapf mal ausgeleert, das Körbchen besetzt & gespielt.  
Lilly hat sich ein Willkommensritual (sie tanzt & spricht) angewöhnt, aber nur wenn ‚Herrchen‘ nach Hause kommt.  Der erste Gang bei ihm ist nämlich der Kühlschrank & Madame hat es rausbekommen dass auch für Sie immer ein Stück Fleischwurst übrig ist! 🤣
Wenn ‚Frauchen‘ von ihrem Mann 👨🏻 oder Jungs 👱🏼‍♂🧒🏼 umarmt wird wird Lilly eifersüchtig & schimpft als würde sie sagen wollen …. ‚das ist meine Mama!!‘
Lilly ist eine absolute Bereicherung in unserer Familie, wir werden oft nach ihrer Herkunft gefragt & wir würden diese Rasse & Frau Wilke immer wieder empfehlen.  😊

Rocky, geboren am 13. Januar 2018

Rocky, auch liebevoll Mausemann genannt, hat unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt. 
Alles dreht sich um unseren kleinen aufgeweckten Schatz.
Rocky ist ein kleiner frecher kubanischer Wirbelwind, nicht mehr zu bremsen, wenn er einem Weibchen begegnet und lässt auch gerne mal den großen Macker raushängen.
So frech er manchmal sein kann, umso liebevoller ist unser kleiner Havi. Er liebt es zu schmusen und er nimmt jede Stimmung von uns wahr. Morgens werden wir mit einem dicken Zungenschmatzer aufgeweckt und auch hier darf eine Kuscheleinheit nicht fehlen. 
Rocky möchte immer dabei sein, egal wohin es geht, wichtig ist ihm nur, dass Frauchen und Herrchen bei ihm sind. Er liebt das toben am Strand und das buddeln im Sand. 
Lange Spaziergänge im Wald und das Rennen im Garten sind genau sein Ding. Für ein Käseleckerli ist unser kleine Mausemann immer zu haben. Seine beste Freundin ist die alte Dame Bonny, die er abgöttisch liebt und die immer wieder zum Spielen herausgefordert wird. Rocky ist tolpatschig, bringt uns immer wieder zum Lachen und verzaubert uns mit seiner liebevollen Art. Er ist unsere treue Seele und das Beste was uns passieren konnte.

Paul, geboren am 13. Januar 2018

Hallo,
ich bin der Paul. Zunächst war ich immer der ‚ruhige Kuscheltyp‘ und war nicht so sehr aktiv. Seitdem ich im Sauerland wohne, bin ich jedoch sehr aktiv. Also ein echter ‚ Power Havi‘.
Ich liebe lange Spaziergänge und spiele sehr gerne mit meinem Spielzeug.
In der Hundeschule zeige ich mich immer von meiner besten Seite und ich hab schon sehr viel gelernt. Wenn eine läufige Hündin anwesend ist, hab ich aber natürlich für einen kurzen Moment wieder alles vergessen. Ich war schon drei mal in Dänemark und dort liebe ich die langen Strandspaziergänge. Wenn es so warm ist, dann lege ich mich immer gern ins Wasser, um meinen Bauch zu kühlen. Wasser ist schon sehr toll. Das wars erstmal von meiner Seite.
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland!
Paul🐶

Kaya, geboren am 13. Januar 2018

Prinzessin Kaya wurde uns von Frau Wilke im März 2018 nach Hause gebracht mit den Worten:“Sie hört auf: – ‚ Oh, ist die süß ‚ -,“ da sie diesen Satz wohl schon häufiger gehört hatte. 😊 Kaya wirkte im Wurf ein wenig introvertiert. Sie war nie die erste am Futternapf und liebte es zu chillen, auch wenn Besuch kam. Wir haben sie als eine zurückhaltende Maus kennengelernt. Nunmehr ist sie ein kleiner Wirbelwind, liebt alle Nachbarhunde, Kinder, einfach jeden, der ihr begegnet. Nur bei Vögeln, die sich in unserem Garten niederlassen, ist Kaya der Meinung, dass sie dort nicht hingehören. 😉 Sie mag Spaziergänge und liebt das Spielen mit dem Ball. Kaya ist interessiert und sehr anpassungfähig.
Häufig bringt sie uns mit ihrer putzigen Art zum Lachen.
Wir lieben unsere Kaya 🐶❤!
Danke Frau Wilke für diesen tollen Hund!

Toffee, geboren am 31. März 2018

Liebe Mira,
mit unserem Havi-Mädchen Toffee ist ein absoluter Sonnenschein bei uns eingezogen. 
Sie bringt uns alle so oft zum Lachen und ist zudem eine unglaublich liebevolle und verschmuste Maus. Was sie jedoch auch liebt sind Matsch, Pfützen, Schlamm, nach dem Regen im Wald robben🤷🏻‍♀… Leider findet sie bürsten furchtbar, duschen ist auch nicht ihre Lieblingsbeschäftigung😆. Dafür fährt sie gerne Auto, klaut mir gerne heimlich die Gartenhandschuhe, begleitet ihre Menschenbrüder zum Fußball, geht mit uns problemlos ins Restaurant und ist ganz unkompliziert und einfach bei allem mit dabei…
Fremden Menschen, Hunden und Dingen gegenüber ist sie eher zurückhaltend und braucht ihre Zeit warm zu werden, einmal Menschen und/oder Tiere in ihr Herz geschlossen sind es dann richtige Kumpel. Toffee ist gerne mit anderen Hunden zusammen, größere jedoch nur sehr von ihr ausgewählte, sonst wird da n großer Bogen drumherum gemacht.  Toffee liegt sehr gerne mit uns allen auf der Couch, springt bis heute jedoch nicht alleine drauf (nur schon mal beim Spielen aus Versehen…😱😆), sie stellt sich dann quer neben die Couch und lässt sich hochheben. Zu niedlich…🤗 Sie bellt gaaanz wenig, eigentlich nur, um anzuzeigen, wenn ihr etwas nicht geheuer ist. Zu ihren Meerschweinchen-Mitbewohnern war Toffee von Anfang an ganz lieb und vorsichtig, sie mögen es alle sich Nase an Nase mit Toffee zu beschnüffeln. Um das hier keinen Roman werden zu lassen, soll es das mal gewesen sein…🙈😂
Liebe Mira, wir haben ein wundervolles Havi-Mädchen von Ihnen und sind jede Minute froh auf unser Bauchgefühl gehört zu haben, jeder Kilometer war es wert!👍🏻
Beste Grüße von Toffee und ihrer Familie

Lotte, geboren am 31. März 2018

Meine Besitzer halte ich ganz schön auf Trap. Ich schmuse gerne und suche immer die Aufmerksamkeit meiner Lieben 🐶 Außerdem bin ich total verrückt nach anderen Hunden, außer sie sind größer als ich, dann mach ich mich schon mal lautstark bemerkbar und spring auf zwei Beinen herum, damit ich größer wirke 🤭 Vögel find ich auch ganz toll, aber leider sind die immer schneller als ich 😪 Ich bin zum Einen sehr neugierig, zum Anderen fremden Menschen und Dingen gegenüber aber zunächst sehr skeptisch und ängstlich. Leider musste ich schön das ein oder andere Mal zum Tierarzt, da ich einen sehr empfindlichen Magen und Augen (Bindehautentzündung) habe, aber seitdem ich Spezialfutter erhalte, geht es mir schon wesentlich besser. Und für ein Leckerlie mach ich natürlich alles, was meine Besitzer von mir verlangen, ich esse nämlich sehr sehr gerne und mein Futternapf wird immer restlos geleert 😋

Mo, geboren am 11. Juni 2018

Mo ist unsrer Sonnenschein 🌞 
Sie bringt einen immer zum lachen, ist neugierig, immer da wo wir sind….egal ob Toilette oder Bett, total liebebedürftig, neuerdings sogar ein Wachhund 🐶. Mo geht gerne spazieren, erkundet alle Ecken mit Genauigkeit, spielt und tobt total gerne mit anderen Hunden. Wenn sie ihre fünf Minuten hat, was öfter am Tag vor kommen kann😂, dann rast sie durch den Garten als wäre sie von einer Terantel gestochen 😂😂. Und was sie besonders mag….im Garten oder Sandkasten graben….man könnte meinen es sei ein Schatz versteckt 🙈

Sam, geboren am 11. Juni 2018

Unser Sam ist unglaublich lieb, er hat noch niemals geknurrt, auch andere Hund nicht. Er liebt Kinder und ist ausgesprochen sanftmütig. Auch bellt er sehr, sehr selten. Anfangs dachten wir, er kann gar nicht bellen 😁. 
Er spielt  sehr gerne mit anderen Hunden und liebt es, wenn man etwas an einem Seil anbindet , dann daran zu zerren. Seine liebste Beschäftigung sind Schnüffelspiele , jeglicher Art. Er findet sein Leckerchen immer. 
Wir lieben ihn sehr.

Vigo, geboren am 24. Juni 2018

Vigo ist ein Wilder, aber auch ein ganz süßer Schmusekater. Er spielt gerne mit Kuscheltieren. Er lässt sie vom Sofa fallen und ich muss sie zurück geben. Sein Liebstes ist eine Katze von Steiff, die er erbeutet hat. Mit Amy liefert er sich Ringkämpfe, aber sie dominiert. Er reist problemlos und gerne im Wohnmobil.

Nellie, geboren am 05. April 2017

Nellie ist 
Kinderlieb
Treu
Lustig
Verschmust
Extrem entspannt 
Einfach der beste Hund der Welt 😍

Josie, geboren am 13. Juli 2017

Hallo liebe Frau Wilke, schöne Idee 👍🏼…Josie ist einfach unser Sonnenschein. Sie hat soviel Charme das sie nicht nur uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert,auch all meinen Kunden und ganz vielen Menschen von alt bis jung denen wir so begegnen…Ich glaube sie ist als Herzenbrecherin bestens geeignet🤓😍
…Sie ist ein totaler Schmuser…spielt gerne auch mal ausgiebig mit freundlichen Kameraden,aber sortiert mittlerweile auch ein wenig aus🤓it s a great girl😉…Sie bellt so gut wie nie,ist super sozial und spricht Klartext gegenüber aufdringliche Rüden😅…hört sehr gut und liebt Herrchen und Frauchen ziemlich gleichberechtigt😊🤔…Sie spielt sehr gerne,aber am liebsten alles mit Aufgabe…Suchen,Bringen,auswählen…und wir machen zusammen  Agility…Bis heute hat sie noch nicht verstanden das man nicht nur von der Couch  runter sondern auch rauf springen könnte🤣aber sie liebt ihre Kuschelecke,ihr Kuschelfell und Teppiche sind sowieso toll …Sie ist top fit und macht irgendwie alles mit,aber sie bleibt auch entspannt mal alleine…So easy die Kleine,aber wir haben auch viel daran gearbeitet und tun dies jeden Tag weiter…Es immer schön zu sehen wie entspannt sie ist. Sie hat ein paar tolle Spielfreunde die wir regelmäßig treffen…Ihr Highlight sind Möhren…Dafür tut sie fast alles🙃🙂🙃wir sagen immer wieder wie froh sind an Sie als Züchterin gekommen zu sein👍🏼👍🏼👍🏼…Es gibt fast nichts wovor sie Angst hat und wenn ihr etwas unheimlich ist  führen wir sie langsam ran und kurz drauf ist meist  alles gut….Das anlegen des Geschirrs ist nicht so ihres, hab schon verschiedene probiert,aber über Kopf ist ist irgendwie doof…Wenn es dran ist ist alles gut…Auto fahren klappt TOP…und sie liebt das toben am und im Meer…Leider schlabbert sie auch gerne…Nordsee kein Problem…Ostsee 💩💩💩😁…Diese Rasse wären sicher super Therapiehunde…

Pinar, geboren am 20. Juli 2017

Ich wohne in der BVB-Stadt Dortmund bzw. in einem Vorort ganz nah am Signal-Iduna Stadion. Das da oben auf dem Bild sind meine besten Freunde. Ich mache keinen Unterschied in der Rasse oder Größe. Ich liebe ausgedehnte Waldspaziergänge im Schnee. Oder auch im Garten die Schneeflocken fangen. Ich wohne direkt am Wald und finde es herrlich dort. Man kann Rehe und Eichhörnchen gut jagen, obwohl Frauchen dann immer mit mir schimpft. Schlammbäder finde ich auch ganz toll. Wasser liebe ich. Aber nur von unten … 🤭Ins Restaurant gehe ich auch gern mit Frauchen. Ich bekomme immer einen tollen Platz von dem ich alle Leute beobachten kann. Erst jetzt, wo ich schon fast zwei Jahre alt bin, gönne ich mir mal eine Auszeit auf dem Sofa. In meiner „Jugendzeit“ hat Frauchen keine ruhige Minute gehabt und musste 3 × täglich jeweils 2 Stunden mit mir im Wald spazieren gehen.  Am Abend bin ich zusammen mit Frauchen erschöpft ins Bettchen gegangen 😴. Ich liebe Auto fahren, am liebsten wenn Cabrio-Wetter ist. Auf dem Rücksitz bin ich gut gesichert und kann die Nase in den Wind halten. Wenn Frauchen einkaufen geht, passe ich auf, dass niemand dem Auto etwas antut. Und auf mein Frauchen passe ich sowieso immer gut auf 🥰.

Fienchen, geboren am 20. Juli 2017

Fienchen ist unser Sonnenschein!
Sie verzaubert alle und erobert im Sturm alle Herzen!
Immer sucht sie unsere Nähe, ist ganz verschmust und liebt es sich den Bauch streicheln zu lassen.
Großen Spaß hat sie an Suchspielen (besonders, wenn etwas Leckeres versteckt wurde), dann flitzt sie durch den Garten … Fienchen ist sehr wachsam und lernt schnell.
Apportieren findet sie auch ganz toll. Irgendetwas Brauchbares (Holzstöckchen) findet sich immer bei einem Spaziergang! Auch trägt sie gern ihr Handtäschchen (den Futterbeutel) spazieren. Ab und zu kommt auch ein kleiner Schelm zum Vorschein. Dann werden Gartenschuhe versteckt oder gebeutelt, frisch gepflanzte Blumenzwiebeln wieder ausgegraben oder Tauben aus dem Garten verjagt. Täglich werden lange Spaziergänge gemacht durch Wald und Flur. Meistens treffen wir auch Hundefreunde zum Toben. Fienchen ist sehr sozial und verträgt sich gut mit anderen Hunden. Bei größeren Exemplaren ist sie immer erstmal etwas zurückhaltend. Besonders gerne spielt Fini mit Bailey, einem weiteren Havanesermädchen aus unserem Ort.  Fini weiß genau, wenn Dienstagnachmittag ist und wir uns zum gemeinsamen Spaziergang treffen. Sie ist dann ganz aufgeregt. Stuppst Frauchen an und fiept. Wann gehen wir endlich los!!!!!!! Es ist immer eine große Freude den beiden beim Toben zuzusehen. Ab und zu werden auch Küsschen verteilt.
An heißen Tagen wird sich im kleinen Planschbecken abgekühlt und auch gefrorener griechischer Joghurt sorgt bei Fienchen für eine Erfrischung. Beim Futter ist sie etwas wählerisch. Nicht alles ist nach ihrem Geschmack. Aber wir haben ja auch so unsere Vorlieben, oder? Fienchen kann auch alleine bleiben, aber am aller, aller, allerliebsten ist sie natürlich überall mit dabei. Schließlich hat sie sich ja uns ausgesucht, als sie beim ersten Kennenlernen auf Frauchens Schoß in ihrem Arm eingeschlafen ist…

Florus, geboren am 07. Februar 2016

Florus ist der allerbeste Havi der Welt! Für uns! ❤ Er strahlt meist die pure Entspannung aus und ist es auch. Also primär ein ruhiger, ausgeglichener Hund .  Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein zu Florus. Und er ist nicht nur ruhig und schüchtern- nein, er fordert auch Aufmerksamkeit ein, um zu spielen und zu toben,  ohne jemals penetrant zu sein. Nach dem Fressen bringt er uns meist seinen Juteknoten. Dann hat er Energie getankt und  möchte , dass wir ihn fangen und an dem Knoten zerren, also dann darf es ruhig etwas kräftiger zur Sache gehen. Er liebt es auch  zu apportieren  und dabei wird meist  vorher genau gecheckt, ob es auch ein Leckerchen gibt- bewege ich mich heute? Lohnt es sich? 😅 Unsere Tochter hat ihm ein Suchspiel beigebracht, dabei wartet er im Flur und das Spielzeug wird im Wohnzimmer versteckt. Er darf erst dann loslaufen und suchen, wenn die Erlaubnis kommt. Klappt meistens.👍 😉 Dann bringt er das Spielzeug in den Flur und bekommt eine Belohnung. Sehr gern dürfen wir ihn auch fangen, ob draußen oder drinnen. Oder in seiner Höhle toben. Er kuschelt sooo gern mit uns und sucht immer Nähe. Kinder liebt er und spielt mit ihnen und lässt sich geduldig streicheln . 
Bei Spaziergängen sollte das Rudel, also die Familie, schön zusammenbleiben, sonst wird er nervös und rennt hektisch zwischen den einzelnen Grupoen hin und her und treibt die Herde  wieder zusammen. 🤗 Er ist äußerst harmoniebedürftig und verhält sich fremden Hunden gegenüber dezent und zurückhaltend. Er spielt  selten und wählt genau aus, mit wem. Große Hunde meidet er.  Außer sehr gut duftende Hundedamen- da erkennt man ihn nicht wieder. So viel Mut und Temperament! 💪Und auf dem Grundstück , also seinem  Terrain hinter dem sicheren Zaun,  legt er sich auch mal mit fremden Hunden an und bellt sehr selbstbewusst nach dem Motto: Hier wache ich! Und zwar immer! Jedes kleinste Geräusch wird schlafend erkannt und das Haus verteidigt! 💪
Wir haben das Glück , am Stadtrand sehr naturnah zu wohnen. Wir unternehmen täglich ausgeprägte Spaziergänge und er kann sich frei bewegen. Er liebt lange Spaziergänge. Auch in den Bergen und am Meer! Man sieht ihn oft vor der Haustür liegen, dösend in der Sonne; auf dem Rasen vor dem Haus ruht er  friedlich in sich selbst, beobachtet die Nachbarschaft;  er genießt die Sonne , besonders im Frühling .   Regenwettter- naja, freiwillig geht er nicht raus. Sehr köstlich und amüsant  zu sehen, wie er sich davor drückt, die Pfötchen nass zu machen. Freiwillig geht er auch am Meer nur mit den Pfötchen ins Wasser. 
Ansonsten nehmen wir ihn immer mit, wenn es möglich ist. Ob zu Verwandten, Freunden oder ins Restaurant und das ist problemlos möglich. Er passt sich super an. Bei Frau Wilke hat er so viel Urvertrauen  und Liebe genossen, dass wir wirklich keinerlei Probleme mit ihm haben. Er fährt gern Auto, Fahrrad ( wenn keiner zu weit vor fährt, dann wird gewimmert) und selbst bei lauten Geräuschen wie  Silvester und bei Gewitter bleibt er recht entspannt, wirkt nie sonderlich ängstlich oder zittert gar. Nie. 
Wir lieben ihn, lachen viel mit ihm und freuen uns  jeden Tag, ihn in unserer Familie zu haben. Danke Frau Wilke für diesen großartigen Hund! ❤ 🐶🥰

Lilou, geboren am 07. Februar 2016

Liebe Mira, die Saarländerin Lilou und die Familie Böhl möchte sich an dieser Aktion natürlich beteiligen. Wir sind heute noch froh, der Empfehlung einer Berliner Havaneserzüchterin gefolgt zu sein und Kontakt zu Ihnen aufgenommen haben. Auch heute nochmal ein herzliches Dankeschön für diese hübsche Seele von Hund.  Lilou hat hervorragende Charaktereigenschaften, insbesondere im Umgang mit den Kindern und Enkelkindern. Auch mit anderen Tieren und auch größeren Hunden gab es noch nie Probleme. Wir könnten uns ein Leben ohne unser Havilein von Ihnen nicht mehr vorstellen. Nochmals ein herzliches Dankeschön und liebe Grüsse aus dem Saarland

Rosa, geboren am 18. Februar 2016

Hallo liebe Frau Wilke.
Heute vor drei Jahren haben sie uns unsere Rosa gebracht. Wir sind immer noch Mega glücklich mit ihr und machen sehr gerne bei der tollen Aktion mit. Unsere Rosa ist unser Schatz. Sie bringt uns immer zum Lachen.
Rosa ist an die Küste gezogen (Jadebusen) und das ist auch gut so.
Sie liebt den Wind, das Meer und jede Pfützt😂. Am liebste mag sie das Watt.😳
Rosa ist sehr lieb und Familienbezogen. Am glücklichsten ist sie wenn alle beisammen sind. Deshalb liebt sie auch unsere Urlaube mit dem Wohnwagen über alles. Auch mit anderen Hunden versteht sie sich sehr gut. Nur Schäferhunde mag sie nicht🤷‍♀.
Sie hat uns mittlerweile auch gut erzogen😁. Sie darf eigentlich alles und alle Lieben sie. Bekommen wir Besuch bringt dieser auch schon immer Leckerlis mit.
Rosa ist unser Traumhund!😍

Bennji, geboren am 02. Mai 2016

Hallo Frau Wille,
Bennji ist ein Sonnenschein, wo er hinkommt, steht er im Mittelpunkt.
Für Leckerchen macht er fast alles 🤗
Er ist sehr anhänglich und verschmust.
Er geht gerne mit uns wandern, wobei seine Lieblingsbeschäftigung das Schnüffeln ist.
Auch fährt er im Korb mit auf dem Fahrrad und ist dabei ganz entspannt 
Bennji schläft gerne lang 
Er möchte zu jedem Hund hin und begrüssen egal wie gross, und wenn er nicht hinkommt, bellt er, da haben wir schon manchmal Angst, dass er mal an einen falschen Hund gerät
Wir sind glücklich, dass Bennji bei uns ist.

Lilli, geboren am 23. August 2016

Liebe Frau Wilke, liebe Grüße von Juist. Lilli und wir genießen die Ferien wieder sehr. Lillis Hobbies bzw. Vorlieben sind: ausgiebiges Spielen im Freien mit uns, sie ist sehr verschmust und anhänglich, ist sehr schlau.
Sie ist anderen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, jagt gerne auch unseren Kater Paulchen durch den Garten…. , wenn noch etwas Essbares, was besonders gut riecht, auf dem Herd steht, wartet Lilli, bis keiner mehr in der Küche ist, und dann klettert sie über den Tisch  in Richtung Essen. . Lilli ist ein süßes Kuschelhündchen 😘

Luzie, geboren am 23. August 2016

Hallo zusammen,
eine schöne Idee, Frau Wilke, an der wir uns gerne beteiligen!
Luzi hat sich prima entwickelt und sich als sehr anpassungsfähig erwiesen. Sie zog damals bei uns ein und war noch etwas schüchtern und zurückhaltend…
Aber sie hat schnell gelernt, auch von unserer „Großen“ Briardhündin und die Große 
hat wieder Lebensfreude und eine Aufgabe, nachdem sie als Letzte unseres Briardrudels
übrig blieb.😢Heute hat Luzi ein gesundes Selbstbewusstsein, ohne Aggression, oder
Angst…. Sie ist offen und neugierig zu Jedem und auf Alles!
Anfangs hat sie erst „gefragt“, wie ihre Mama Poppy, ob sie wo drauf darf….
Auf‘s Sofa, ins Bett, Stuhl, Bank, Hocker…. Heutzutage entscheidet sie selbst 😉
Sie teilt unsere Reiselust, fährt super im Auto mit…. und wenn die Reise ans Meer und den 
Strand geht, ist sie glücklich, wie wir alle!😁 Sie ist allerdings sehr wasserscheu…
sich im Sand einbuddeln ,Kaninchenbauten erweitern und Algenberge von A nach B
zerren, liegen ihr eher! Selbst zu Hause, bei 40 Grad im Schatten, steht sie wie versteinert
vor ihrem kleinen Pool!🤣 Luzi ist sehr verschmust, liebt Kinder, wenn sie nicht zu
übergriffig werden. Artgenossen und anderen Tieren gegenüber ist sie neugierig und
freundlich, nie laut, geht einfach weiter, wenn sie merkt, das ihr Gegenüber keinen
Kontakt will! Sie liebt Schnüffelspiele und turnt auch gerne an unseren Agility-Geräten!
Wir haben allerdings den Verdacht, das Luzi‘s Gehör manchmal Aussetzer hat….
Manche Aufträge erfüllt sie nur gegen Vorauskasse… nur Auge in Auge mit Leckerchen!🤑
Vielen Dank, Frau Wilke, für dieses liebenswerte Fellknäuel! Sie hat unsere Herzen
ganz schnell erobert und wir haben viel Spaß mit der „Lütten“!

Nacho, geboren am 23. August 2016

Nacho ♥unser Dickerchen  macht unser kleines Havirudel perfekt. ;-) Immer fröhlich, gutgelaunt und zu Dummheiten aufgelegt, ob mal in die Lahn(Fluss) springen, bäuchlings in einen Bach mit Schlamm legen  oder  unterm  Zaun durchgraben, Löcher im Garten buddeln, Nacho bringt einem immer zum Staunen und zum Lachen.  J  Er ist ein lieber verschmuster Havi, super gehorsam, schlau, immer neugierig und sehr wachsam. Menschen die Nacho nicht sympathisch oder fremd auf unserem  Grundstück sind werden durchaus schon mal angebellt und angeknurrt, besonders Männer. Überall dabei sein ist Nacho ganz wichtig, wenn es in den Urlaub geht und die Koffer gepackt werden ist er immer freudig aufgeregt, am Strand toben, im Meer schwimmen, in den Bergen wandern, das findet er  alles ganz toll. Wenn es ums Futter geht macht Nacho keinerlei Probleme, ihm schmeckt alles, J natürlich auch der Inhalt der Futternäpfe von Blueli und Toni, die ihr Futter mittlerweile ganz gut verteidigen können. Mit Frauchen auf dem Sofa schmusen oder dem Herrchen die Ohren abschlecken, so schön.♥
Liebe Mira vielen lieben Dank für diese 2 tollen Hunde die unser Leben um so  unsagbar vieles reicher machen.

Jadira, geboren am 23. August 2016

Jadira möchte und ist immer überall dabei. Am liebsten ist sie mit uns an der Rodenkirchener Rivera wo sie den schnellsten Weg sucht um im Rhein ein leichtes Bad sucht. Aber immer nur solange sie den Boden unter ihren Pfoten spürt. Sie flitzt dann hin und her durch den Sand den sie hinterher im ganzen Haus verteilt🙈. Mittwochs und Freitags geht sie mit den Grosseltern im Friedenswald spazieren dort trifft sich immer eine havaneser Gruppe Bilder dazu folgen noch. Streicheleinheiten holt sie sich vom jeden. Am Nachmittag begleitet sie die Jungs zum Tennis Platz dort haben nicht nur die Kids Spass glücklicherweise ist Lola auch ein havaneser und die Hunde dürfen dort alle frei rumlaufen und machen beim einlaufen immer den ersten Platz. Mittlerweile hat sie auch ihr Körbchen welches neben dem Bett steht nachts eingetauscht und schläft bei uns in der Mitte 🙈 und das wo mein Mann gesagt hat das er keinen Hund haben möchte 🤣. Das Körbchen nutzt sie allerdings dann morgens. Jadira ist eine Langschläferin und muss morgens wachgekuschelt werden sie steht als letztes meistens auf🙈. Was jadira nicht so gerne mag ist Auto fahren oder baden in der Badewanne.
Sie hat ihren eigenen Charakter den wir respektieren und lieben.
Der Nachbar hat am Gehweg Rosmarin an seinem Haus wo derzeit viele Hummeln sich tummeln. Da macht jadira einen großen Bogen drum.
Sie kommt mit jedem Hund gut aus und hat auch noch nie schlechte Erfahrung gemacht allerdings hat sie vor einen Mopps der immer so laut röchelt tatsächlich Angst und läuft panisch davor weg für diesen Fall muss ich sie dann sicherhalbsthalber an die Leine nehmen.

Kiwi, geboren am 12. September 2016

Kiwi ist eigentlich gar kein Hund sondern viel mehr ein Clown. Es vergeht kein Tag, an dem wir uns nicht über ihn kaputt lachen können und unser Lachen liebt er ganz besonders. 
Kiwi ist nicht perfekt, aber er ist perfekt für uns. Wenn wir den halben Tag in den Bergen unterwegs sind, genießt er jeden einzelnen Schritt, als wären wir gerade erst los marschiert. Wenn wir sinnlos im Auto durch die Gegend fahren, ist er Feuer und Flamme sobald wir mal ordentlich Stoff geben. Wenn wir faul sind und im Bett bleiben wollen, dann ist Kiwi immer noch derjenige der als letztes aus den Federn kommt.
Egal wo wir hingehen, Kiwi kommt mit. Und egal, wen wir dort treffen, alle lieben diesen Hund, der heißt wie eine Frucht, aber aussieht wie ein Kuscheltier.

Lennox, geboren am 24. Dezember 2016

ich heiße Lennox und bin seit dem 04.03.2017 bei meinen neuen Menschen zu Hause, wo ich mich  Haviwohl fühle. Am liebsten helfe ich Herrchen und Frauchen, wenn sie im Garten sind. Da gibt es immer etwas für mich zu tun ( Rumtoben und Gartenhandschuhe und Schuhe klauen , was riesig Spaß macht) . Mein Frauchen sagt immer, dass ich der beste Hund bin und noch so ein hübscher und sooooo lieb.

Emmy, geboren am 24. Dezember 2016

Emmy ist sowas von lieb zurückhaltend einfühlsam.
Und der beste Kamerad den man sich vorstellen kann und wahnsinnig kinderlieb. Zwei Nachbarn kaufen sich wegen Emmy einen Havaneser.

Linton, geboren am 24. Dezember 2016

Linton Hobbys sind apportieren  suchspiele agility.. Ein sehr sportlicher Hund aber um ein Swimmingpool macht er ein grossen Bogen.. Ansonsten  ist er sehr verschmust braucht viel Aufmerksamkeit und Leckerlis.. Mache Dinge mag er garnicht.. Mülltonnen Fahrradfahrer mit Hund. Da bellt er wie verrückt.. Er ist ein wachsamer Hund er bekommt alles fremde mit was um den Garten errumschleicht. Und meldet es sofort. Einfach nur ein toller Hund.. Vielen Dank an Frau wilke.

Lito, geboren am 29.12.2016

Sein Charakter: er liebt seine Bezugspersonen sehr!!! ♥️und bewacht auch unser Haus, wenn Fremde wie Handwerker etc. dort sind. Sein Bellen lässt ihn größer wirken, es ist kein „Kläffen“. Lito ist sehr lieb, Kindern ggü. aufgeschlossen. Wir können ihn überall mit hinnehmen: ins Restaurant, auf größere Gartenpartys, in den Urlaub, Holland, Ostsee, er war sogar mit uns in London und hat am Big Ben markiert ✌. Wichtig ist für ihn seine Box, wo die steht, ist sein „Zuhause“. Ich kann die nur empfehlen, Bild folgt! Lito ist sehr lieb, er ist kein  Draufgänger, manchmal eher etwas ängstlich, aber angenehm und leicht im „Handling“ für uns. Er läuft gerne und oft ohne Leine, möchte am liebsten jeden (!)Hund in seiner Größe mit wedelndem Schwanz begrüßen, ist sehr freundlich ggü. anderen Hunden. 
Ich war mit ihm anfangs bei der Hundeschule und ich glaube, dass er sich deshalb auch gut wehren kann ggü. großen Hunden, wenn es sein muss. Dann knurrt bedarfsweise oder fletscht auch mal etwas die Zähne, aber absolut ok. Ich kann ihn ruhigen Gewissens ohne Leine laufen lassen, wenn Hunde da sind. 
Gerne läuft er gewohnte Strecken und schaut mich an oder bleibt stehen, wenn ich plötzlich woanders abbiegen möchte. Er ist ein Gewohnheitstier😉. Gerne läuft er in Münsters Innenstadt, um die Promenade oder am Aasee, da gibt es so viele „P-Mails“ zu lesen 😜. 
Er ist unkompliziert, fährt auch gerne mit Auto, bleibt auch mal bei Schwiegereltern oder meinen Eltern. Ich war sogar schon mit in der Schule im Biologieunterricht zum Thema „Haustiere“. Er hat das super mit gemacht, zeigt gerne, was er kann, wie „Pfote“, „High-Five“ etc. Jeden Morgen weckt er mich und steht am Bett um möchte rein um zu kuscheln. Das darf er auch! Er ist sehr verspielt und liebt Bälle. Wir spielen jeden Tag mit ihm, meistens abends. Er mag es, wenn wir hinter ihm her laufen und ihm etwas wegnehmen möchten. Er bewacht es mit wedelndem Schwanz, wenn wir uns nähern. Er liebt Chico-Minis von Rinti und auch Hundeleberwurst😋. Oft guckt er uns an und wir meinen, dass er anfängt zu „sprechen“, weil er vieles versteht😉. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
PS. Auch mein Mann, der erst gar kleinen Hund wollte, lobt diese Rasse und die Eigenschaften von Lito und spricht immer von „seinem kleinen Freund“😜. 

Linus, geboren am 11. März 2015

Unserem Leini geht es sehr gut und wir haben sehr viel Freude an ihm. 
Ein Leben ohne ihn ginge gar nicht mehr. Er hat viele Freunde in der Nachbarschaft mit denen sich prima toben lässt.
Ein bis zweimal im Jahr fahren wir mit ihm an die Nordsee, da blüht er total auf und kugelt sich den Deich runter.
Im September fahren wir mit ihm in die Weinberge, das wird ihm sicher auch gefallen.

Yoshi, geboren am 15. August 2015

Yoshi wird bald 4 Jahre alt. Er ist unser Sonnenschein, immer gut gelaunt und sooo lieb. Er ist neugierig, spielfreudig, kuschelbedürftig und intelligent. Er lernt sehr schnell und ist immer dabei – egal ob relaxten bei Oma, im Büro mit Herrchen oder im Restaurant. Yoshi ist der beste Havi der Welt! 💖

Ernesto, geboren am 13. Dezember 2015

❤ Ernesto unser Wuschel Puschel zum knutschen ist immer gut drauf, ist eher schüchtern und vorsichtig es sei denn sein gr. Bruder steht hinter ihm😉. Absoluter Gesichtskomiker 🧐😢🤔🤭zieht zu jeder Situation das passende Gesicht. Liebt es im Urlaub stundenlang Leute zu beobachten, liebt Fahrradtouren in seinen Rucksack (und zaubert damit „fast“ jedem ein Lächeln ins Gesicht). Ärgert/ kuschelt leidenschaftlich gerne mit seinem Kumpel 🐱Gissy (Katze).  Ich glaube wer einmal mit dem Havivirus infiziert ist kommt auch nicht mehr davon los🥰🐶🥰🐶
Danke Mira für den besten Havi ever🥰😘

Tammy, geboren am 13. Dezember 2015

Ich gehe super gerne schwimmen und tobe gerne mit meinen Hundefreunden. Besonders gerne gehe ich mit meinem Frauchen zur Arbeit in in einem kleinen Geschäft,dort kennt und mag mich jeder aber besonders die Kinder mögen mich sehr und kommen mich immer dort besuchen um mit mir zu schmusen. Ich bin immer sehr entspannt. Am aller liebsten bin ich mit meiner Familie zusammen
Ich hab noch vergessen zu sagen das ich ein ganz  besonders guter Trostspender fūr alte Menschen bin und mein Frauchen und ich oft zu Besuch im Altenheim sind

Emmerich, geboren am 13. Dezember 2015

Emmerich unser kleiner Herzensbrecher 😘 er liebt Kinder sehr und sucht immer unsere Nähe. Gerne fährt er mit uns Fahrrad und liebt das Wasser und den Wald. 
Emmerich ist ein Langschläfer und liegt gerne in seinem Sessel und in seinem Körbchen für ein Schläfchen. Er kommt gut mit anderen Hunden aus,ist sehr sozial und spielt gerne fangen. Emmerich hatte schon ein Fotoshooting für einen guten Zweck! Wir lieben ihn einfach über alles! Unser Emmerich ❤

Amy, geboren am 13. Dezember 2015

Amy ist eine ganz Liebe, sie ist etwas zurückhaltend aber auch 
neugierig. Sie hat nie etwas kaputt gemacht, auch nicht als sie klein war, ganz im Gegensatz 
zu Vigo. Amy tobt gerne mit Vigo im Garten und saust durch ihren Tunnel. Sie reist problemlos und gerne im Wohnmobil mit durch die Weltgeschichte.

Sniffer, geboren am 12. Februar 2014

Sniffer ist ein neugieriger kleiner Kerl. Wege, die er schon öfters gegangen ist,findet er blöd.Dann trödelt er gerne rum und hat so einen gelangweilten  „Gesichtsausdruck“ 😀.Er ist sehr ruhig und bei fremden Menschen  sehr zurückhaltend. Wenn er seine tollen 5 Minuten hat, haben wir Kino😂. Er spielt dann mit sich selber fangen und sucht sich irgendetwas zum rumschmeissen🙈. Was er allerdings gar nicht leiden kann, ist Pfoten bürsten. Anschließend ist er erst einmal beleidigt. Sniffer bellt so gut wie nie und knurrt auch nicht. Kurz,..ein absoluter Traumhund.😍🐶

Fina, geboren am 12. Februar 2014

Sie begleitet mich überall hin, liebt Fahrradfahren, Schwimmen, Joggen. Sie  ist der tollste Hund der ganzen Welt. Es gibt so viel zu schreiben, sie ist unsere Prinzessin U weiß das auch. Immer freundlich, total verfressen, pflegeleicht U noch nie krank.

Bailey, geboren am 12. Februar 2014

Bailey ist ein sehr sportlicher Hund. Sie geht liebend gerne mit mir zum Reiterhof und geht mit mir zusammen ausreiten. Sie freut sich über jede Wiese und nimmt sie im Volltempo mit.
Wenn wir mal nicht auf dem Reiterhof sind gehen wir zusammen joggen im Wald. Sie rennt und tobt und man kann ihr ansehen, dass sie richtig Spaß hat. Und an manchen Tagen spielt sie mit ihrer besten Freundin Luna. Luna ist jetzt 1 Jahr und seit dem ersten Moment sind sie unzertrennlich. ☺ auch Agility kann Bailey richtig gut und hat richtig Spaß dabei. Ein wirklich sehr sportlicher Hund.

Zambolino, geboren am 15. Mai 2014

Zambo ist ein echter Sonnenschein und bringt uns immer zum Lachen! Er liebt es, wenn ich ihm Spielzeuge in der Wohnung verstecke und er danach suchen darf und er wickelt mit seinem Charme einfach jeden um den Finger! Er liebt es Kunsstückchen zu betreiben, so schafft er es z.B., auf zwei Beinen zu laufen oder sich wild im Kreis umherzudrehen. Manchmal denken wir er würde uns verstehen, weil er bei Ansprache oder Fotos immer seinen Kopf schief legt. Wir hoffen, dass wir ihn noch ganz lange haben werden!!!

Luna, geboren am 15. Mai 2014

Luna ist immer und überall dabei. Jetzt bei der Hitze geht sie am liebsten zum Strand und badet im Rhein. Sie liebt es mit ihren Freundinnen Gassi zu gehen und freut sich am meisten über neue Bekanntschaften mit Retrievern oder anderen Havis.

Polly, geboren am 31. Mai 2014

In Afrika aufgewachsen und mittlerweile im Schwarzwald zu Hause. Ich bin eine passionierte Jägerin, besonders Eichhörnchen, Eidechsen, Vögel und alles was sich schnell bewegt finde ich faszinierend. Auch liebe ich es Ball zu spielen, den bringe ich aber nicht immer zurück :-).
Ich bin stets fröhlich und für meine Familie ein richtiger Sonnenschein.
Zusammen mit meiner 10 Jahre älteren Schwester Nicki bilden wir ein tolles Team.

Toni, geboren am 31. Mai 2014

Toni unser Tonchen-Melonchen ♥J kam durch eine ganz besondere Fügung zu uns.😇 Er ist ein super sanftmütiger, verschmuster, sensibler, sportlicher, lieber und super intelligenter Havimann, sehr aufgeschlossen, zu jedem freundlich und lieb. Toni weiß sich immer zu benehmen,  er würde auch nie im Dreck buddeln dafür ist er sich viel zu fein, eben der perfekte Begleithund der sich immer von seiner besten Seite zeigt und so immer die Blicke auf sich zieht, was er sehr genießt.  Beim fressen ist er eher mäkelig, er schaut ganz genau was in seinen Napf kommt. Liebend gern sitzt er draußen auf Fensterbänken und Mauern in erhöhter Position. Regen und Gewitter mag er gar nicht,  das ist ganz schlimm wenn Frauchen dann nicht zuhause ist, dann versteckt er sich und das gab schon mehrmals aufregende Suchaktionen. Seine größten Feinde sind dicke fette Fliegen vor denen hat er riesigen Respekt und sucht Schutz beim Frauchen oder Herrchen. Ob Urlaub am Meer,  in den Bergen oder in der Stadt er fühlt sich mit seiner Familie und seinem kleinen Rudel ♥ überall wohl, Hauptsache alle sind dabei.
Liebe Mira vielen lieben Dank für diese 2 tollen Hunde die unser Leben um so  unsagbar vieles reicher machen.

Bella, geboren am 31. Mai 2014

Hallo liebe Frau Wilke 
auch von uns einige Fotos von unserer Bella, die an 31.Mai schon 5 Jahren alt geworden ist.  Sie unser Sonnenschein und die ganze Familie ist immer wieder von ihr entzückt.  Sie begleitet uns von Beginn an überall hin und ist auch immer gern gesehener Gast. Auf Herrchen reiten ….das ist mein größtes Vergnügen. und Urlaub am Meer liebe ich sehr….im Sand buddeln….oh wie herrlich ist das… und mit dem Auto fahren liebe ich auch sehr….stundenlang, mal eine kleine Pause und dann weiter….. ich durfte sogar dabei sein einen Champagnerkeller zu besichtigen.

Yoshi, geboren am 18. Mai 2013

Yoshi ist gesund und munter und macht mir nach wie vor sehr sehr viel Spaß. Er hat seine Hundekumpels und steht auf kleine Kinder. Er ist ein entspannter und in sich ruhender kleiner Kerl. Ich möchte ihn nicht mehr missen. 
In freier Natur, 
ob Sonne, Strand und Pool,
bei der Apfelernte,
ich bin entspannt. 
Sogar das Steuer habe ich in fester Hand/Pfote 😉

Milo, geboren am 25. Mai 2013

Eigentlich könnten wir ein ganzes Buch über den hübschen Milo schreiben, aber wir versuchen uns mal kurzzuschließen ☺
Milo ist der perfekte kleine Begleiter. Er mag jeden Menschen (Kinder und alte Menschen stehen dabei ganz oben auf der Liste) und liebt es überall mit hinzukommen. Dabei ist er immer ein Vorzeigehund – bleibt immer in Sichtweite auf den Spaziergängen, hört aufs Wort (da könnte sich unser Beaglechen gerne eine Scheibe von abschneiden🙃) und benimmt sich vorbildlich bei Restaurantbesuchen.
Aber auch Schabernack treiben kann man mit ihm ganz super…
Wie gesagt, wir könnten noch ewig so weitermachen, aber andere Havis möchten ja auch noch ihren Platz auf dem Walk of Fame🤗
Achja; Milo liebt Wasser und nutzt jede Gelegenheit mal eben im feuchten Nass einzutauchen. Da ist es egal, ob Schlammbad oder klares Meerwasser☺

Wutz, geboren am 27.10.2013

Unser Wutz ist schon fast sechs Jahre alt und es kommt mir fast wie gestern vor, als wir das erste mal bei Frau Wilke und ihrer Rasselbande waren ❤. Wutz ist für uns der allerbeste Hund der Welt 🤗. Er liebt alle Tiere vom Hund bis zur Schildkröte 🐢🙈und lässt sich von niemandem aus der Ruhe bringen 😃. Er bringt uns immer wieder zum Lachen und ist am liebsten überall dabei 😘und wenn es ihm doch mal zuviel wird ,sucht er sich einfach ein ruhiges Plätzchen 👍🏻. Wir lieben unseren Dicken 🤗🐶und sind einfach froh , dass ER sich damals für uns entschieden hat 👍🏻

Emma, geboren am 11. November 2013

Unserer Emma geht es sehr  gut, sie ist ja nun schon 5 Jahre alt und hat in dieser Zeit unser Leben sehr bereichert. Sie hat sich zu einer sehr sensiblen, Körperkontakt suchenden Hundedame entwickelt. Sie hat dieses stöhnen (wohliges grunzen oder so, ich weiß nicht, wie man es sonst beschreiben soll) tatsächlich vererbt bekommen😀. Sie macht das immer, wenn sie sich zu uns gesellt und sich dann auf den Rücken legt. Sie liebt Katzen und andere kleine Hunde (Elli und Nala mag sie natürlich ganz besonders) Nala ist ein Havaneser-Mix unserer Tochter. Diese Woche ist sie etwas traurig, da sie unseren 12 Jahre alten Kater vermisst, der am Wochenende leider verstorben ist. Mit dem hat sie gespielt und gekuschelt. Emma ist eine gesunde, putzige Fellnase, die wir wirklich über alles lieben!!!

Lotta, geboren am 11. November 2013

Geboren wurde  ich als Tochter von Shani und Fiete mit dem Namen Xalvadora.
Ich mag Menschen  total gerne, aber erst wenn ich sie richtig  kennen gelernt  habe, dann renne  ich zur Begrüßung blitzschnell   schwanzwedelnt hin, und falls  ich dann noch mal die Möglichkeit habe auf den Schoss zu springen, und die Person nicht aufpasst, gibt es ganz  schnell noch ein Küsschen obendrauf. Ballspielen ist auch eine absolute Leidenschaft  von mir, davon kann ich einfach nicht genug kriegen vor allem am Strand an der Nordsee, da kann ich wenigstens zwischendurch  mal richtig buddeln. Was ich nicht mag  ist, wenn ein Rudel Menschen  oder auch Vierbeiner, wie ich, zu groß ist, dann ziehe ich mich lieber an den Rand zurück. Frauchen  meint dann immer, das  ich sehr sensibel  bin. Auch weil ich nicht gut haben kann, wenn mein Alltag anders  verläuft als gewohnt. Große Angst hab ich allerdings vor lauten Geräuschen, bei Gewitter und Silvester  ist das immer ganz besonders schlimm mit mir, da tut mir Frauchen schon manchmal  leid, weil  ich mich einfach  nicht beruhigen lassen will.  Ansonsten sind wir schon ein absolutes  Dreamteam….

Ommo, geboren am 04. Februar 2012

Ommo ist ein gute Laune Hund, er ist immer gut drauf, außer bei Liebeskummer💔, nicht nachtragend, ein riesen Macho, führt seine Menschen gerne in der Öffentlichkeit vor, aber auch wir sind nicht nachtragend😊. Ommo ist ein aktiver Havi, liebt Wanderungen in unwegsamen Gelände, je wilder desto besser, bei Fahrradtouren läuft er lieber, anstatt im Körbchen zu sitzen, aber seine Siesta ist ihm heilig😴. Am glücklichsten und entspanntesten ist er, wenn alle seine Leute da sind.  Bei Urlaubsreisen ist er der Erste, der im Auto sitzt und los will🚗🐶, egal wohin, Hauptsache mit. Kurz und gut, der beste Havi der Welt😍

Jette, geboren am 04. Februar 2012

Hallo Mira, tolle Aktion. Ich bin immer noch ganz verliebt in meine kleine Jette. Sie ist ein ein tolles Hündchen. Jette ist immer lieb, nur wenn wir sie nicht zu einer Fahrradtour in ihrem Körbchen mitnehmen, spielt die die Beleidigte. Dann schaut sie uns nicht an und ist eingeschnappt. Aber das legt sich schnell. Ebenso fährt sie auch gerne im Auto mit, am liebsten , wenn das Seitenfenster bei geringer Geschwindigkeit offen ist. Dann kann sie ihr Nase in den Fahrtwind halten. Spielen ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Auch hat sie gerne Kontakt mit Kindern. Sie will am liebsten nur spielen. Für das Foto kann ich nichts, sie hatte keine Lust sie fotografieren zu lassen.
Danke für den tollen Hund. Sie hat unser Leben sehr bereichert. Wir möchten sie alle nicht mehr missen.

Flora, geboren am 9. Februar 2012

Flora (Spitzname Schöne):
Sie ist eine Dame, um genau zu sein eine liebevolle Diva. Nasses Gras oder gar kieseligen Untergrund sind ihr unangenehm, was sie durch einen Entengang und vorwurfsvollen Blicke deutlich macht.
Allerdings hat sie ein Herz aus Gold und ist ausgesprochen treu. Sie fühlt sofort, wenn man sich nicht gut fühlt und legt sich exakt an die Stelle des Körpers, welche schmerzt. Daher nennen wir sie auch „Therapiehund“.
Egal, ob sie schläft oder frisst Flora ist stets äußerst grazil und elegant in ihrer Bewegung.

Roque, geboren am 10. November 2012

Seine Vorlieben sind; mit mir Joggen zu gehen und in seinem Körbchen Rad zu fahren. Roque ist ein ganz ausgeglichener und verschmuster Havie der es liebt mit mir zu kuscheln. Auf unserer täglichen Runde begegnet er  anderen 🐕 eher vorsichtig doch ganz entspannt. Ich würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben wollen

Rosalie, geboren am 10. November 2012

Rosalie (Spitzname Pipsi)
Sie ist die liebste, entspannteste Seele von Hund. Sie ist völlig unkompliziert, sehr treu, hört auf das Wort und das alles ohne Hundeschule. Sie ist sehr intelligent und aufmerksam. Rosi liebt es zu fressen, bekuschelt zu werden und während der Autofahrt schaut sie gerne durch das Fenster. Ebenfalls versteht sie sich mit allen Hunden und nimmt auch Neuankömmlinge innerhalb der Familie voller Liebe und Geduld in das Rudel auf.

Samba, geboren am 14. November 2012

Liebe Fr. Wilke, wir senden Ihnen ganz viele Grüsse aus Usedom. 🤗😘🐶❤ Wir machen hier zur Zeit Sommerurlaub und dachten, wir senden Ihnen ein paar Fotos von Samba und uns für Ihre Galerie. Samba ist immer fröhlich und aufgeschlossen und trägt stets ein Lächeln im Gesicht. Sie hat ein tolles kubanisches Temperament. Sie ist neugierig und liebt das Leben. Man kann Pferde mit ihr stehlen und sie ist am liebsten überall dabei. Ein richtiger Familienhund der auch seine Familie und Freunde von ganzem Herzen über alles liebt. Überall werden wir darauf angesprochen, was für einen tollen Hund wir haben. Wie auch wir liebt sie das Meer und freut sich, am Strand mit uns herumzutollen. Wir haben Samba auch über alles von ganzem Herzen  lieb. Wir wünschen Ihnen eine ganz wunderbare und gute Zeit. Allerliebste Grüße Uta, Detlef und Samba S. 😊🙂🐶❤⛵💫👍☀🙋‍♂🙋‍♀🍄☘

Shobai, geboren am 14. November 2012

Hallo Frau Wilke, ja das ist eine schöne Idee, wir werden auch etwas von Shobai zusammenstellen 😊🐶👍
Shobai in der Hundeschule, der Pacour eine seiner Lieblingsübungen außerdem Fährten suchen, apportieren. Stundenlang spazieren gehen. Futtern und gerne die Familie und den Garten hüten. Fehlt noch jemand wird gewartet bis die Familie wieder komplett ist. Ein schlauer und lieber Geselle, geht überall mit hin, hat eine besonders ruhige Ausstrahlung und wird darum in der Hundeschule gerne als Therapiehund bei ängstlichen Hunden eingesetzt. Super Geruchssinn 🐶👍Ob Strand 🏖 Sonnenliege, Autofahrt alles ok nur mit dem Fahrrad unterwegs Anhänger, das geht gar nicht.

Monty, geboren am 08. April 2011

Monty ist ein absolut quirliger Sonnenschein, liebt lange Spaziergänge und kann an keiner Pfütze vorbeigehen ohne sich nicht einmal kurz reinzulegen. Er ist Teil eines Rudels, zu dem noch Balou, ein 14-jähriger ShihTzu und Paulchen, ein dreijähriger Schäferhund-Aussie-Mix gehören. MIt Balou kuschelt er im Haus und die beiden liegen ständig zusammen, draussen hat er gemeinsam mit Paulchen nur Unsinn im Kopf und die beiden lieben es, die Welt zu erkunden. Allerdings fühlt er sich wie ein König, wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin und er die Hauptrolle spielt. Er ist ein sehr aufmerksamer kleiner Kerl, sehr begierig darauf, zu gefallen und blüht richtig auf, wenn wir beim Spaziergang kleine Übungen einbauen.
Monty ist so ein liebenswertes Goldstück, vielen Dank, dass Sie durch Ihre tolle Zucht diesen kleinen Kerl in mein Leben gebracht haben.

Eddie, geboren am 12. Juni 2011

Liebe Mira,
Eine schöne Idee.
Hier stellt sich nun Eddie vor. Er ist ein lebenslustiger 8 jähriger Haviman. Er liebt es Gegenstände zu apportieren, liebt lange ausgiebige Spaziergänge übers Feld und durch den Wald, ist super neugierig, möchte immer einfach mit dabei sein, liebt es zu verreisen, liebt den Strand von Sylt, ist immer freundlich und fröhlich, sehr agil, liebt dennoch die Ruhe und seinen langen Schlaf. Er ist eine Kuschelmaus und möchte gerne gestreichelt werden. Er isst für sein Leben gern Käse und Karotten. Eddie möchte gerne arbeiten und eine Aufgabe haben.  Das liebt er einfach. Er geht seit 8 Jahren in die Hundeschule und hat dort verschiedenen Kurse besucht. Begleithundeausbildung, Zielobjektsuche, Longe, Obedience… mit seinen Hundekumpels rumpesen und Spaß haben. Den Hundefriseur aller 6 Wochen findet er allerdings blöd. Wir sind einfach nur glücklich, dass er bei uns ist. 

Wir würden uns freuen, zu erfahren, was seine Geschwister so machen…

Allerliebste Grüße 
Nicole mit Josef und Tom und Eddie 🤗🐶

Hermann, geboren am 17. Februar 2009

Unser Hermann ist  ein sehr lustiger Geselle.
Er spielt gerne mit dem Ball und rennt jedem Rock hinterher.
Leider bleibt er sehr ungern alleine zu Hause.
Er ist sehr Charmant und ein Herzensbrecher.
Schläft gerne sehr nahe bei den  Menschen.
Er hat keinerlei Angst vor großen Hunden, 
auf Ausstellungen rennt er zwischen den Briards herum.
Wenn der Koffer gepackt wird setzt er sich hinein,
damit wir ihn nicht vergessen.

Danio, geboren am 24. Mai 2008

Danio zeichnet aus, dass wir ihn überall mit hinnehmen können. Er ist sehr auf uns bezogen, mit dem Alter noch mehr. Leider hat er nicht die Leidenschaft seiner Mutter für Wasser geerbt, sobald er noch Boden unter den Füßen hat, bringt er Ball, oder Stöckchen mit wachsender Begeisterung zurück. 
Autofahren ist für ihn überhaupt kein Problem, da hast du liebe Mira sehr gute Arbeit geleistet. Sobald ich das TCamp hole, sitzt Danio drin und wartet darauf, dass es losgeht. Stundenlang 😆

Alyah, geboren am 16. September 2006

Alyahs Frauchen ist etwas schreibfaul… Deswegen fasse ich es mal kurz zusammen: Alyah ist der Sonnenschein der Familie und wird nach Strich und Faden verwöhnt. Obwohl sie inzwischen eine Havaneseroma ist hat sie von ihrem Charme nichts, aber auch gar nichts verloren. Sie ist eine super Beifahrerin, genau wie ihre Mutter Lucie es immer war. Bleib noch lange gesund, liebe Ali!